Ein Bild – eine Geschichte
Juni 18, 2022Kunst und Sprache
Juni 18, 2022So lautet der Titel, für den sich Schülerinnen der 5b im gemeinsamen Brainstorming entschieden haben. Er spiegelt die Erfahrung wider, die die Schülerinnen bei diesem Projekt sammeln, nämlich wie bedeutend die richtige Schraffurtechnik ist, um die Strukturen von Blumen darzustellen. Jede Papierbahn wurde von einer Kleingruppe geplant und umgesetzt, wobei es wichtig war, mindestens ein Verbindungsstück zur nebenstehenden Bahn festzulegen, ähnlich einem Rapport, den man von Stoffen oder Tapeten kennt. Zunächst entwarfen die Schülerinnen erste kleinformatige Skizzen, die sie dann auf die Fünf-Meter-Bahnen übertrugen. Da der Klassenraum zu klein war, wurde der Arbeitsplatz in die Aula verlegt. Hier hatten die Schülerinnen ausreichend Platz, um die Bahnen auszubreiten. Nur mit schwarzer Kohle ausgestattet, machten sie sich schließlich ans Werk. Freihändig wurde das jeweilige Motiv vom Entwurf auf die großen Bahnen übertragen. Danach ging es an die Detailarbeit, bis schließlich nach einigen Stunden die wundervollen Arbeiten in der Aula installiert werden konnten. Die Schülerinnen waren sichtlich stolz, nachdem sie ihr Ergebnis vollendet sehen konnten und dokumentierten ihre Arbeit mit dem Handy. Als besonders toll empfanden sie das Arbeiten auf einer großen Fläche, sowie das Arbeiten mit der Kohle.
Denise Tosun BA